Antrag zur Ausweitung der Warmwasserzeiten für Kurse für Babys und Kleinkinder

Die Stadt Neuenrade bietet freitags einen Warmwassertag im städtischen Hallenbad an. Die Nachfrage ist im Bereich des Baby- und Kleinkinderschwimmens sehr hoch und kann auf Grund fehlender Nutzungszeiten am Warmwassertag am Freitag nicht gedeckt bzw. seitens der Stadt nicht ermöglicht werden, so dass es bereits zu Abwanderungen auf umliegende Hallenbäder gekommen ist.
Wir beantragen daher, vorbehaltlich der aktuellen entspannten Energieversorgungslage, zu prüfen die Warmwasserzeiten um einen Tag zu erweitern. Diesen Tag sollte man dann den Vereinen und privaten Trägern für Schwimmkurse für Kleinkindern und die Wassergewöhnung von Babys zu Verfügung stellen.
Uns ist bewusst, dass der finanzielle Spielraum für die Kommunen kleiner wird, nur sollten wir nicht an unseren Kleinsten sparen. Auch im Bezug auf die langen Schließungen während der Coronapandemie sind die Wassergewöhnung und Schwimmkurse in der Frühentwicklung deutlich zu kurz gekommen oder haben gar nicht stattgefunden. Die Stadt Neuenrade als Betreiber des Hallenbads sollte dies daher bestmöglich unterstützen.
Alternativ könnte man die Warmwasserzeiten am Freitag für den öffentlichen Badebetrieb
einschränken, um dort Kurse stattfinden zu lassen. Dies würde allerdings nur in Betracht kommen, wenn zu den Zeiten die Frequentierung durch die Besucher im öffentlichen Badebetrieb sehr gering ist.
Wir beantragen daher beide Möglichkeiten zu prüfen und dem Rat vorzustellen.